Zwischen Batanes und Tawi-Tawi, von Luzon bis Mindanao, vom Suedchinesischen Meer bis zum Moro-Golf gibt es viel zu entdecken, zu erleben und zu sehen. In Form von Photos moechte ich das gerne teilen - zum Schreiben fehlt mir meist die Zeit.

Wednesday, November 23, 2005

Byebye Philippinen


Mein Verhaeltnis zu den Philippinen ist recht gespalten: auf der einen Seite ist es ein wunderschoenes Land mit faszinierender Natur, beeindruckender (einzigartiger) Geschichte und interessanten Menschen...auf der anderen Seite sind all die riesigen Probleme, die das Land hat und die unloesbar scheinen. Ich hatte nach meinen Veranstaltungen ueber die Philippinen an der Uni die Erwartung eine revolutionaere Stimmung vorzufinden, stattdessen habe ich die einheitliche Unterordnung und Lustlosigkeit der jungen Leute gefunden. MNLF, NPA und MILF sind fuer viele der jungen Generation schon Geschichte, genauso wie die amtierende Praesidentin Gloria Macapagal-Arroyo, die zwar noch regiert, aber schon zu der Reihe der nutzlosen Praesidenten des Landes gezaehlt wird, aus deren Amtszeit man wieder nichts gelernt hat...
Aber dann - hin und wieder - habe ich Menschen getroffen, die anders waren, das genaue Gegenteil und in denen man vielleicht noch ein Stueck "Rizal" finden konnte, Revolutionaere.

Was ich damit eigentlich sagen will: ...ist viiieeel zu viel und kompliziert fuer diesen Blog!
Jedenfalls hat es mir gut gefallen, ich habe viel gesehen und erlebt und hoffe ihr konntet ein bissl aweng mit mir geniessen durch die Bilder auf dieser Seite.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich von den Philippinen und melde mich dann wieder aus Singapur und dem Rest von Asien:-)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home